Wie nutze ich Pinguin Mobil

Mit uns kannst Du spontan sein, auch wenn Du Pinguin Mobil noch nie vorher genutzt hast. Die Registrierung für deine Erstanmietung kann direkt am Fahrzeug erfolgen. Lade einfach unsere App auf dein Smartphone und folge den Schritten der Registrierung. Nach nur wenigen Minuten kannst Du starten. Dies spart dir im Gegensatz zu anderen Carsharern viel kostbare Zeit und macht dich im „Pinguinumdrehen“ mobil.

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Einfach mieten

Du suchst Mobilität für eine (oder viele) Fahrt(en)? Nutz einfach unsere Pinguin Fahrzeuge. Diese kannst Du vom Fleck weg mieten oder bis zu 8h vor Fahrtbeginn online reservieren.
Damit sparst Du dir das Warten und kommst schneller an dein Ziel. Dort angekommen lässt Du das Pinguin Mobil einfach stehen oder legst einen Zwischenstopp ein. So einfach warst Du noch nie mobil!

parken und tanken

Einen Parkplatz brauchst Du für unsere Pinguin Fahrzeuge nicht lange zu suchen: Über unsere App findest Du bei den Points of Interest (PoI) alle verfügbaren Parkplätze. Auf diesen und im öffentlichen nicht bewirtschafteten Parkraum kannst Du kostenfrei parken.
Auch das Tanken kannst Du dir sparen. Solltest Du aber doch mal selbst tanken müssen, dann nutze unsere Tankkarte aus dem Fahrzeug (befindet sich im Handschuhfach) und bezahle bequem bei allen registrierten Tankstellen. Für den zeitlichen Aufwand erhältst Du natürlich eine angemessene Zeitgutschrift.

flughafen

z.B. 1 Stunde, 30 Kilometer,
einwegtauglich = 8,99 €

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einkaufstour

z.B. 5 Stunden, 20 Kilometer,
= 12,45 €

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wochenende

z.B. Fr 12.00 bis Mo 9.00 Uhr
43,- € / 25 ct pro Kilometer

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Tarifübersicht

Registrierungsgebühr (inkl. Mobiler Zugangs APP) 9,95 €
Monatliche Grundgebühr 0,00 €
pro Kilometer 0,25 €
pro angefangene Stunde (jeder km: 0,25 €) 1,49 €
Tag (24h, jeder km: 0,25 €) 14,95 €
Wochenende (Fr. 15.00 Uhr - Mo. 07:00 Uhr, jeder km 0,25 €) 43,90 €
Woche (7x24h, jeder km: 0,25 €) 99,00 €
Monat (28x24h, jeder km: 0,25 €) 299,00 €
Parken pro Stunde (nur, wenn Sie das Fahrzeug behalten wollen) 1,49 €
gültig für alle Standorte von Pinguin Mobil ab Januar 2015 bis auf Widerruf

Sonderbedingungen

Reservierunggebühr (30min Vorlauf kostenlos, danach jede Minute bis max 8 Stunden) 0,10 €
Flughafenpauschale 0,00 €
Haftungsreduktion auf 250,00 € (pro 24h) 5,00 €
Freiminuten für Betankung 15 min
Kostenpflichtige Nutzung der Hotline (Technischer Support) zum Ortstarif
Einweggebühr (für alle Pinguin Mobil Städte) 0,00 €
gültig für alle Standorte von Pinguin Mobil ab Januar 2015 bis auf Widerruf

Übersicht über Verstösse

(gegen die allgemeinen Geschäftsbedingungen von Pinguin Mobil)
Verlust/Beschädigung des Fahrzeugschlüssel 350,00 €
Verlust/Beschädigung der Tankkarte 50,00 €
Umparken widerrechtlich abgestellter Fahrzeuge (durch Service Mitarbeiter der Pinguin Mobil GmbH) 50,00 €
Weiterbelastung von Drittrechnungen (Abschlepp-, Parkverstoßvorgänge u.a.) laut Rechnung Drittfirma
Bearbeitung von Verkehrsdelikten 10,00 €
Betankung durch Servicemitarbeiter 50,00 €
Sonderreinigung (Tierhaare, Aschereste u.a.) nach Aufwand, mindestens jedoch 50,00 €
Verstoß gegen das Rauchverbot 50,00 €
Unzulässige Auslandsfahrten 1.000,00 €
Serviceanfahrt zum Fahrzeug (wegen Kundenverschulden) 50,00 € pro Stunde
Bearbeitung von Lastschriftrückgängen 5,00 €
Bearbeitung von Mahnungen bei Zahlungsverzug 5,00 €
Sonderfälle, strafrechtlich relevante Tatbestände 250,00 €
Widerrechtliche Überlassung des Pinguin Mobil Fahrzeuges an Dritte 1.000,00 €
Stornierungskosten für Reservierungen (bis 24 Stunden vorher kostenfrei, siehe auch AGB §5, Abs 10) 50% des gebuchten Tarifs
Verspätung des Kunden bei Rückgabe bis 15min (§ 8 AGB) 10,00 €
Verspätung des Kunden bei Rückgabe nach 15min (§ 8 AGB) 25,00 €
gültig ab Januar 2015 bis auf Widerruf

Standorte Pinguin Mobil

Wir starten im ersten Quartal 2016 in Leipzig, Halle und am Leipziger Flughafen mit unserem Carsharing Service.

Unser Ziel ist es, nach und nach alle großen ostdeutschen Städte miteinander zu verbinden. Hier findest Du alle momentan möglichen Städte. Außerdem zeigen wir dir, welche Städte in naher Zukunft mit in unser System eingebunden werden.

wähle deine Stadt

FAQ (Frequently asked questions)
häufig gestellte fragen

  1. Wie werde ich Nutzer bei Pinguin Mobil?
    Einfach die Pinguin Mobil App für Android oder IOS über unsere Internetseite herunterladen, auf den Registrierungsbutton klicken und den Anweisungen folgen. Das Ganze dauert maximal 10 Minuten. Einmal registriert, kannst du uns an allen unseren Standorten nutzen...
  2. Wie bestätige ich meine persönlichen Daten (Personalausweis, Führerschein)?
    Bei allen Carsharern und Autovermietern ist es notwendig, seinen Personalausweis und seinen Führerschein einmalig zu bestätigen. Dazu musst du deine Ausweisunterlagen in einem Büro vorzuzeigen. Nicht so bei uns - wir rufen dich über einen Video Call an und lassen uns deine Ausweise zeigen. So geht mobil heute!
  3. Wer kann alles Mitglied werden?
    Wenn du als Privatkunde auftrittst (natürliche Person) und mindestens 20 Jahre alt bist und 2 Jahre deinen Führerschein hast, kannst du unsere Pinguin Mobile nutzen.
  4. Ab welchem Alter kann ich ein Pinguin Mobil nutzen?
    Unsere Fahrzeuge können ab einem Alter von 20 Jahren benutzt werden. Weitere Bedingung - du musst seit mindestens 2 Jahre deinen PKW Führerschein Klasse B besitzen.
  5. Wie kann ich meine persönlichen Daten verwalten?
    Über deinen Log In auf unserer Internetseite oder auf deiner App kannst du deine persönlichen Daten verwalten. Hier in diesem geschützten Areal siehst du auch deine letzten Nutzungen.
  6. Wie kann ich mein Benutzerkonto sperren lassen?
    Wenn du einen Missbrauch deiner Zugangsdaten festgestellt hast oder dein Mobilphone abhanden gekommen ist, solltest du deinen Pinguin Mobil Zugang sperren lassen. Dazu sendest du eine E-Mail an: konto-sperren@pinguin-mobil.de
  7. Wie kann ich meine hinterlegten Zahlungsinformationen ändern?
    In deinem Account sind deine Zahlungsdaten hinterlegt. Diese kannst du jederzeit nach erfolgreichem Log In ändern. Achte aber bitte darauf, dass im Falle des Lastschrifteinzugs wir eine neue Einzugsermächtigung erhalten.
  8. Wie registriere ich mich als Firma?
    Als Firma benutzen Sie bitte das Kontaktformular auf unserer Internetseite. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und handeln alle Rahmenbedingungen gemeinsam aus. Ein Log In als Firma über die Carsharing App ist nicht möglich, da jeder Fahrer sich einmal selbst registrieren muss.

Stand: September 2015

  1. Was kostet die Nutzung der Pinguin Mobile?
    Die Kosten der Nutzung kannst du der aktuellen Tarifübersicht entnehmen. Wir sind stets bemüht, die ganze Übersicht transparent und einfach zu gestalten - schließlich soll unsere Mobilmachung leicht und zugänglich sein…
  2. Wie bezahle ich meine Rechnungen?
    Dein Rechnungsbetrag für die Nutzung unserer Pinguin Mobile wird automatisch über das von dir bereit gestellte Zahlungsmittel abgebucht. Du kannst bei uns mit deiner Kreditkarte, mit Paypal oder über die Teilnahme am Lastschriftverfahren teilnehmen.
  3. Wie behalte ich meinen Überblick über die verursachten Kosten?
    Über deinen Account kannst du dir jederzeit deine Nutzungsrechnungen ansehen und behältst so einen Überblick über die verursachten Kosten. Solltest du Fragen zu einzelnen Rechnungen haben, kannst du uns unter Angabe deiner Rechnungsnummer per E-Mail kontaktieren (rechnung@pinguin-mobil.de).
  4. Was geschieht bei einem fehlgeschlagenen Bankeinzug?
    Ein fehlgeschlagener Lastschrifteinzug ist kein Beinbruch - dies kann schon einmal passieren. Wir kontaktieren dich dann, überprüfen gemeinsam die Bankverbindung und du erteilst uns ein neues Lastschriftmandat. Das Ganze kostet dich lediglich 5€ extra.
  5. Was ist ein SEPA Lastschriftmandat?
    Die bisherigen nationalen Lastschrift-Verfahren wurden im Zuge von SEPA zum 01.02.2014 abgelöst und auf die SEPA-Lastschrift-Verfahren umgestellt. Mit den SEPA-Lastschrift-Verfahren können dank einheitlicher Standards fällige Rechnungsbeträge eingezogen werden – sowohl innerhalb Deutschlands als auch grenzüberschreitend. Beim SEPA-Lastschriftmandat handelt es sich um eine rechtliche Legitimation für den Einzug von SEPA-Lastschriften. Es dient zudem dazu, die jeweiligen Teilnehmer des SEPA-Lastschrift-Verfahrens eindeutig zu identifizieren.

Stand: September 2015

  1. Wie reserviere ich ein Pinguin Mobil?
    Ein Pinguin Mobil kannst du über die App oder die mobile Internetseite bis zu 8 Stunden im voraus reservieren. Damit ist das Fahrzeug geblockt und für andere Nutzer nicht mehr sichtbar. Die ersten 30 min sind dabei kostenfrei. Danach bezahlst du pro angefangene Minute lediglich 0,10 EURO.
  2. Wie lange im voraus kann ein Pinguin Mobil reserviert werden?
    Unsere Pinguin Mobile lassen sich bis zu 8 Stunden im voraus reservieren. Sie sind dann geblockt und für andere Nutzer nicht mehr sichtbar.
  3. Wie viele Fahrzeuge kann ich gleichzeitig reservieren?
    Du kannst mehrere Fahrzeuge reservieren. Die Nutzungszeit darf sich dabei aber nicht überlappen. In solchen Fällen ist die Reservierung des nachfolgenden Fahrzeugs leider nicht möglich.
  4. Meine Reservierung ist fehlgeschlagen oder nicht mehr vorhanden - was kann ich tun?
    Wenn deine Reservierung nicht zum Abschluss gebracht werden kann oder eine von dir getätigte Reservierung plötzlich nicht mehr vorhanden ist, dann kontaktiere uns bitte telefonisch. Unser Team wird dir versuchen, deine Nutzungsanfrage umzusetzen. Voraussetzung - ein Fahrzeug steht zu deinem angefragten Zeitpunkt zur Verfügung.
  5. Wie lange darf ich ein Pinguin Mobil nutzen?
    Unsere Pinguin Mobile sind ohne Reservierung bis zu 48 Stunden benutzbar. Solltest du das Fahrzeug länger benötigen, dann rufe uns einfach an. Gemeinsam finden wir für dich eine Lösung.
  6. Kann ich die Nutzung eines Pinguin Mobils während meiner bestehenden Nutzung noch verlängern?
    Solltest du während deiner Nutzung unserer Mobile feststellen, dass du das Fahrzeug länger als reserviert benötigst, oder deine spontane Nutzungsdauer die 48 Stunden Regel überschreiten, dann kontaktiere uns bitte telefonisch. Sollte auf dem Fahrzeug keine Anschlussreservierung liegen, ist eine Verlängerung deiner Nutzung möglich.
  7. Muss ich selbst am Steuer eines von mir angemieteten Pinguin Mobils sitzen?
    Du musst ein angemietetes Fahrzeug nicht selbst lenken. Aber du musst zwingend mit im Auto sitzen, da der Nutzungsvertrag auf dich abgeschlossen wurde. Eine Zuwiderhandlung gegen diese Bestimmung führt leider zur Sperrung deines Accounts. Wir behalten uns auch das Recht auf Schadenersatz vor.
  8. Darf ich zusätzliche Fahrer auf meinem Nutzungsvertrag eintragen lassen?
    Nein, weitere Fahrer sind im Nutzungsvertrag nicht möglich. Dir steht aber natürlich frei, während deiner Anwesenheit, andere Fahrer zum Lenken unseres Pinguin Mobils zu berechtigen. Bitte überzeuge dich aber vor Fahrantritt, dass Sie im Besitz eines gültigen Führerschein sind. Du haftest für das Fahrzeug während der gesamten Nutzung.
  9. Darf ich mit dem Pinguin Mobil ins Ausland fahren?
    Leider ist die Nutzung der Pinguin Mobile im Ausland nicht möglich.
  10. Wie beende ich meine Miete?
    Wenn du die Nutzung des Pinguin Mobils beenden möchtest, musst du nach dem Abstellen des Fahrzeugs den Schlüssel wieder in den entsprechenden Tresor im Handschuhfach hinterlegen. Beim Aussteigen verriegelst du über die App das Fahrzeug und damit endet der Nutzungsvertrag. Achte aber bitte auf unsere Tankregeln.
  11. Was geschieht, wenn kein GPS Signal am Abgabeort vorhanden ist?
    Wenn das Fahrzeug kein GPS Signal empfangen kann, ist eine Rückgabe nicht möglich. Bitte parke das Pinguin Mobil an einer Stelle, wo das Signal einwandfrei empfangen werden kann. Parken ohne Abgabe des Fahrzeugs ist natürlich auch ohne Signal möglich.
  12. Wo kann ich parken?
    Geparkt werden kann überall da, wo es entweder ein Hinweisschild auf Pinguin Mobil gibt, in allen Autoland Niederlassungen und im öffentlichen Parkraum, welcher ohne Kosten nutzbar ist. Achte bitte darauf, dass es beim Parken keinerlei zeitliche Einschränkungen gibt. Du trägst die Kosten für eventuell anfallende Verwarn- und Bußgelder.
  13. Gibt es einen Unterschied zwischen Parken und Fahrzeugabgabe?
    Der Unterschied zwischen Parken und Abgabe des Fahrzeuges besteht darin, dass beim Parken die Nutzung des Mobils weiterläuft und dir damit Kosten anfallen. Gibst du das Fahrzeug ab (Schlüssel verbleibt im Auto) endet die Nutzung. Du hast dann natürlich das Risiko, dass zu deiner Rückkehr das Fahrzeug durch einen anderen User wieder in Benutzung ist. Nutze also lieber die Parkmöglichkeit - das Entgelt für die reine zeitliche Nutzung ist sehr moderat.
  14. Muss ich das Pinguin Mobil tanken?
    Grundsätzlich ist die Betankung im Nutzungsentgelt mit enthalten. Nur wenn das Tankvolumen weniger als 25% anzeigt, solltest du die im Pinguin Mobil vorhandene Tankkarte nutzen, um wieder aufzutanken. Für deinen Aufwand erhältst du von uns eine Zeitgutschrift in Höhe von 15 Minuten. Den PIN für die Tankkarte erhältst du über den Schlüsseltresor im Fahrzeug. Aber Achtung! Ein Missbrauch der Tankkarte fällt sofort auf und führt zur polizeilichen Anzeige.
  15. Warum sollte ich nach der Nutzung des Pinguin Mobil Fotos vom äußeren Zustand des Fahrzeugs anfertigen?
    Du bist grundsätzlich nicht verpflichtet, Fotos vom Fahrzeug nach der Nutzung anzufertigen. Es dient aber deiner Sicherheit und hilft uns, Schäden exakt zuordnen zu können. Wenn du keine Bilder hinterlegst, musst du im Ernstfall beweisen, dass eventuelle Neuschäden am Fahrzeug erst nach der Abgabe des Pinguin Mobils entstanden sind. Besser ist es also die 30 Sekunden für die Fotos zu investieren - du sparst im Ernstfall damit dein Geld...
  16. Wie funktioniert das Tanken?
    Wenn du feststellst, dass das Tankvolumen im Fahrzeug unter 25% liegt, suche über unsere App bei den POI`s eine Tankstelle. Im Pinguin Mobil befindet sich eine Tankkarte. Den dazugehörigen PIN erhältst du über unseren Fahrzeug Computer. Als Dankeschön für deinen zeitlichen Aufwand bekommst du von uns eine Zeitgutschrift in Höhe von 15 Minuten.
  17. Was darf ich tanken?
    Der zu tankende Kraftstoff steht innen am Tankdeckel. Bei Benzinmotoren achte bitte darauf, dass kein E10 Kraftstoff verwendet werden darf.

Stand: September 2015

  1. Welche Ausstattung hat mein Pinguin Mobil?
    Die Ausstattung unserer Pinguin Mobile kann sehr unterschiedlich ausfallen. Eines haben aber alle gemeinsam - Klimaanlage ist in unseren Fahrzeugen Pflicht. Gern kannst du dich vor Fahrtantritt telefonisch bei uns melden, um die genaue Ausstattung zu erfragen.
  2. Wie starte ich das Pinguin Mobil?
    Egal ob du das Pinguin Mobil vorher reserviert hast oder es spontan nutzen willst, du benötigst unsere App. Mit dieser kannst du das Fahrzeug, welches du nutzen möchtest, auswählen. Es erscheint auf dem Display deines Smartphones/Tablets das Fernbedienungssymbol und schon öffnet die Zentralverriegelung das Auto. Im Handschuhfach befindet sich der Schlüsseltresor. Nach Eingabe deines PINs kannst du den Schlüssel entnehmen und losfahren...
  3. Darf ich Wartungsarbeiten oder Reparaturen am Pinguin Mobil vornehmen?
    Wartungsarbeiten übernehmen immer unsere Service Teams. Sollte ein Fahrzeug dich doch einmal auffordern, Öl nachzufüllen, kontaktierst du uns bitte vorher. Wenn du im Winter dem Scheibenwischerwasser Frostschutz zufügen musst, erstatten wir die entstandenen Kosten. Dafür sendest du uns den entsprechenden Beleg zu.
  4. Mein Pinguin Mobil zeigt mir an, dass der Luftdruck nicht mehr stimmt - was tun?
    Wenn dir das Fahrzeug anzeigt, dass nicht genügend Luftdruck auf einem der Reifen vorhanden ist, dann bitte an der nächst gelegenen Tankstelle den benötigten Druck wieder herstellen. Die Daten dazu befinden sich entweder im Tankdeckel des Pinguin Mobil oder in der Bedienungsanleitung. Sollte die Fehlermeldung danach wieder auftreten, kontaktierst du bitte unser Service Team. Wir werden dann versuchen, das Fahrzeug zu tauschen, oder dir deine Nutzungskosten erlassen. Ein Anspruch auf Schadenersatz entsteht durch einen eventuellen Ausfall nicht.
  5. Die Ölanzeige leuchtet auf - wie verhalte ich mich?
    Unsere Pinguin Mobile unterliegen einem strengen und stetigen Wartungsplan. Sollte dennoch einmal die Ölanzeige im Fahrzeug aufleuchten, bitte unser Service Team telefonisch kontaktieren. Wir sagen dir, welches Öl aufgefüllt werden muss. Deine Unkosten für das Öl erstatten wir nach Vorlage des entsprechenden Belegs und als kleine Wiedergutmachung für eventuelle Unannehmlichkeiten erhältst du von uns eine Zeitgutschrift in Höhe von 30 Minuten.
  6. Was muss ich unternehmen, wenn mir bei der Nutzung des Pinguin Mobils etwas kaputt geht?
    Im Falle eines Schaden, bitte immer die an Bord befindliche Schadenmeldung ausfüllen. Sollte durch den Defekt eine Weiterfahrt nicht mehr möglich sein, bitte unser Service Team kontaktieren. Wir organisieren dir ein Ersatzfahrzeug oder erstatten dir die Nutzungskosten. Ein Anspruch auf einen eventuellen Schadenersatz besteht nicht.
  7. Wie verhalte ich mich im Falle eines Unfalls?
    Im Falle eines Unfalls, bitte (auch bei vermeintlichen Bagatellschäden) immer die Polizei verständigen. Sollte diese eine Anfahrt verweigern, dann den polizeilichen Ansprechpartner und dessen Kontaktdaten notieren. Auf keinen Fall ein Schuldanerkenntnis leisten, da es sehr häufig im Nachgang zu Rechtsstreitigkeiten kommt. Solltest du doch die Schuld anerkennen, trägst du die Mehrkosten dieses Vorfalls. An Bord befindet sich eine Schadenmeldung, welche vollständig von dir und dem Unfallgegner auszufüllen ist. Bitte kontaktiere in jedem Falle auch immer unser Service Team. Wir stellen dir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung oder erstatten dir deine Nutzungskosten (bei nicht selbstverursachten Schäden). Ein Anspruch auf Schadenersatz entsteht nicht.
  8. Muss ich im Falle eines Unfalls immer die Polizei rufen?
    Ja immer! Da es im Nachgang zu Streitigkeiten zwischen den beteiligten Versicherungen kommen kann, ist die Polizei immer nach einem Unfall (auch bei vermutlichen Bagatellschäden) zu rufen. Bitte auf keinen Fall ein Schuldanerkenntnis leisten. Eventuelle Mehrkosten, falls du doch die Schuld anerkennst, müssen dann durch dich übernommen werden. Sollte die Polizei die Anreise verweigern, bitte den Namen des polizeilichen Ansprechpartners und dessen Kontaktdaten notieren.
  9. Muss ich das Fahrzeug nach der Benutzung reinigen?
    Nein, du musst nach einer normalen Nutzung das Fahrzeug nicht reinigen. Sollte sich das Pinguin Mobil aber nach deiner Nutzung in einem sehr verschmutzten Zustand befinden, empfehlen wir dir, das Fahrzeug doch innen und außen zu reinigen. Sollten wir am Fahrzeug aufgrund der starken Verschmutzung eine Sonderreinigung durchführen müssen, trägst du die dafür entstandenen Kosten.
  10. Das Fahrzeug ist stark verschmutzt - was tun?
    Wenn durch deine Nutzung das Pinguin Mobil sich in einem sehr verschmutzten Zustand befindet (innen und/oder außen), bist du nach unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen verpflichtet, das Fahrzeug wieder in einen sauberen Zustand zu versetzen. Tust du dies nicht, stellen wir die anfallenden Kosten in Rechnung (siehe Tarifübersicht).
  11. Die Tankanzeige des Pinguin Mobil ist unter 25% - wie verhalte ich mich?
    Wenn dein Pinguin Mobil beim Start ein Tankvolumen unter 25% aufweist, informiere bitte das Service Team. Der vorherige Nutzer hat dann leider das Tanken vergessen. Bitte tanke das Fahrzeug dann entsprechend unseren Vorgaben nach.

Stand: September 2015

  1. Wie sind die Pinguin Mobil Fahrzeuge versichert?
    Alle unsere Fahrzeuge haben eine Versicherung mit Voll- und Teilkaskoschutz. Deine Eigenbeteiligung beträgt im Schadenfall 1.000 Euro. Du kannst sie aber durch Entrichtung einer Gebühr von 5 Euro pro Tag auf 150 Euro reduzieren.
  2. Kann ich die Selbstbeteiligung für den Schadenfall noch weiter reduzieren?
    Deine normale Selbstbeteiligung in Höhe von 1.000 Euro kann durch eine Gebühr von 5 Euro pro Tag auf 150 Euro reduziert werden. Dies kannst du bei Reservierung oder bei einer spontanen Nutzung direkt im Pinguin Mobil auswählen.
  3. Welche Regeln gibt es für die Nutzung von Pinguin Mobil Fahrzeugen?
    Alle Regeln, welche du zur Nutzung unserer Pinguin Mobile kennen musst, ergeben sich aus der Tarifübersicht und stehen in unseren AGB`s. Alle unsere Bedingungen entsprechen den normalen Nutzungsvorschriften, welche alle Carsharer und Autovermieter anwenden, um den Zustand ihrer Fahrzeuge zu erhalten. Falls du dir zu einem Thema unsicher bist, kontaktiere uns einfach.
  4. Was geschieht, wenn ich mich nicht an diese Regeln halte?
    Solltest du dich nicht an unsere Regeln halten, sperren wir deinen Account und du musst damit rechnen, dass uns durch dein Fehlverhalten entstandene Kosten dir in Rechnung gestellt werden. Sollte es sich um grobe Regelverstöße handeln (z.B. Alkoholkonsum am Steuer, Weitergabe unserer Pinguin Mobile an nicht berechtigte Dritte u.a.) kann es auch zu einer polizeilichen Anzeige durch uns kommen.
  5. Darf ich Tiere mit im Pinguin Mobil transportieren?
    Ein Transport von Tieren darf in unseren Pinguin Mobilen nur in dafür vorgesehenen Transportbehältern und natürlich ladungstechnisch gut gesichert erfolgen. Sollte sich ein Nutzer nicht daran halten, trägt er die Kosten der Sonderreinigung.
  6. Was geschieht, wenn ich etwas im Fahrzeug vergesse?
    Wir bemühen uns im Falle von vergessenen Gegenständen im Pinguin Mobil darum, dass der nächste Nutzer befragt wird, ob er etwas im Fahrzeug gefunden hat. Wir übernehmen aber grundsätzlich nicht die Haftung für den Verlust oder die Beschädigung solcher Gegenstände.
  7. Darf ich das Pinguin Mobil an Dritte weitergeben?
    Die Weitergabe unseres Pinguin Mobils ist strikt untersagt. Solltest du dies leider doch tun, wird automatisch dein Account gesperrt, es wird eine polizeiliche Anzeige erfolgen und dir wird eine Strafgebühr in Höhe von 1.000 Euro erhoben. Siehe hierzu auch unsere Tarifübersicht und die AGB`s.
  8. Ich wurde auf der Straße "geblitzt", bzw. habe ich ein Verwarngeld erhalten! Was geschieht jetzt?
    Solltest du mit unserem Pinguin Mobil einmal "geblitzt" worden sein, oder hast für falsches Parken ein "Knöllchen" erhalten, wirst du entweder von der zuständigen Bußgeldstelle direkt angeschrieben oder wir übernehmen die entstandenen Kosten und stellen dir diese dann mit einem zusätzlichen Bearbeitungsentgelt in Rechnung.
  9. Darf in den Pinguin Mobilen geraucht werden?
    Bitte habe dafür Verständnis, dass unsere Fahrzeuge absolute Nichtraucherfahrzeuge sind. Rauchen ist daher im Pinguin Mobil strikt untersagt. Sollten wir feststellen, dass gegen dieses Verbot verstoßen wurde, ergibt sich die Sperrung des Accounts und eine Strafgebühr in Höhe von 50 Euro.

Stand: September 2015